Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Vertragsbedingungen, die bei der Buchung von Ihnen anerkannt werden, regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und der H&P Touristik GmbH, Bonn. Lesen Sie sie deshalb sorgfältig durch.
1. Allgemeines
Die von Ihnen gemietete Ferienwohnung ist nicht Eigentum der H&P Touristik GmbH, Bonn. Die H&P Touristik GmbH tritt im Auftrag des Wohnungseigentümers als Mietvermittler auf und ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Vermietung stehenden Rechtsgeschäfte abzuwickeln.
2. Anmeldungen/Buchungen

Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie H&P Touristik GmbH, Bonn, den Abschluss eines Mietvertrages verbindlich an. Ihre Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich erfolgen. Die Anmeldung erfolgt durch Sie, auch für alle in der Anmeldung aufgeführten Reiseteilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen Sie, wie für Ihre eigenen Verpflichtungen, einstehen. Der Mietvertrag tritt mit der schriftlichen Buchungsbestätigung und dem Eingang der Anzahlung auf unser Konto in Kraft. Bei Nichterfüllung erlischt der Anspruch aus diesem Mietvertrag. Sollte Ihnen die Buchungsbestätigung nicht innerhalb von 10 Tagen vorliegen, wenden Sie sich bitte unverzüglich an unsere Buchungszentrale in Bonn. Fernmündliche Mietverträge gelten für beide Parteien, wenn der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise weniger als 7 Tage beträgt und keine andere Möglichkeit der Bestätigung besteht.

3. Preise
Die genannten Preise entsprechen den uns bei der Ausschreibung vorliegenden. Etwaig notwendig werdende Änderungen nach Vertragsabschluß müssen wir uns vorbehalten, wenn zwischen dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und dem vereinbarten Mietbeginn mehr als 6 Monate liegen. Falls Preisänderungen 10 % übersteigen, sind Sie berechtigt, kostenlos innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt vom Vertrag zurückzutreten.
3.1. Kurtaxe
Kurtaxe ist nach den ortsüblichen Tarifen vor Ort zu entrichten.

4. Änderungen

Werden auf Wunsch Änderungen durchgeführt, so wird hierfür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € berechnet. Änderungen sind jederzeit möglich.
5. Zahlung
Bei Erhalt des Mietvertrages, der zugleich Rechnung ist, werden 10 % des Gesamtmietpreises, mindestens jedoch 30,00 € als Anzahlung fällig. Der Restbetrag muss bis spätestens 4 Wochen vor Reiseantritt bei H&P Touristik GmbH, Bonn, eingegangen sein. Bei Buchungen innerhalb der 4-Wochenfrist wird der Gesamtbetrag sofort fällig.
6. Reklamationen
Trotz aller Bemühungen sind eventuelle Reklamationen leider nicht ausgeschlossen. Diese müssen unverzüglich an die/den Mitarbeiter in dem für Sie zu-ständigen Vermietungsbüro weitergeleitet werden. Sollte das Problem in einer angemessenen Frist nicht gelöst worden sein, müssen Sie entsprechende Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages innerhalb eines Monats nach Beendigung der Mietdauer gegenüber H&P Touristik GmbH, Bonn, geltend machen. Nach dieser Frist können Ansprüche nur noch geltend gemacht werden, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert worden sind. Ihre Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erfüllung verfallen nach 6 Monaten. Das Verfalldatum beginnt mit dem Tage, an dem das Mietverhältnis enden sollte.
7. Ersatzmieter
Bis zum Mietbeginn kann sich jeder Mieter durch einen Dritten ersetzen lassen, wenn er uns dies mitteilt. Wir können jedoch dem Wechsel der Person des Mieters widersprechen, wenn der Dritte den gesetzlichen bzw. behördlichen Vorschriften entgegensteht.
8. Rücktritt
Sie können jederzeit vor Mietbeginn vom Vertrag zurücktreten. Treten Sie vom Mietvertrag zurück, werden wir pro angemietetem Objekt / Ferienwohnung eine angemessene Entschädigung laut folgender Aufstellung verlangen:
8.1. Rücktrittsgebühren
bis 10 Tage nach Erhalt der Bestätigung kostenlos bis 45 Tage vor Mietbeginn 10 % des Gesamtmietpreises (jedoch mindestens 30,00 €) ab 44 Tage vor Mietbeginn 50 % des Gesamtmietpreises ab 21 Tage vor Mietbeginn 80 % des Gesamtmietpreises
9. Schriftform
Rücktritts-, Umbuchungs- und Änderungserklärungen müssen in beiderseitigem Interesse in jedem Fall schriftlich erfolgen.
10. Haustiere
Haustiere dürfen nur nach schriftlicher Bestätigung mitgebracht werden. Andernfalls kann der Einzug mit dem Haustier durch die H&P Touristik GmbH in Bonn, oder ihre Mitarbeiter vor Ort verweigert werden.
11. Aufhebung des Reisevertrages
Wird die Erfüllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und konkret erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können wir vom Mietvertrag zurücktreten.
12. Daten
H&P Touristik GmbH, Bonn, ist berechtigt, alle personenbezogenen Daten ihrer Gäste an die Wohnungseigentümer weiterzuleiten. Sollten Sie damit nicht einverstanden Sein, ist ein schriftlicher Widerspruch notwendig.
13. Baulärm/Baustelle
Sollte es unvorhersehbar bei oder in unmittelbarer Nähe der von H&P Touristik GmbH, Bonn, verwalteten Ferienanlagen oder Ferienwohnungen zu Beeinträchtigungen durch Baustellen oder Baulärm kommen, wird der Mieter unverzüglich schriftlich davon in Kenntnis gesetzt. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bestehen nicht. Die H&P Touristik GmbH, Bonn, ist gehalten, die Störungen nach Treu und Glauben für den Mieter in einem angemessenen Umfang zu halten.
14. Ausfall von Freizeitanlagen
Der Ausfall von einzelnen Freizeitanlagen aus unvorhersehbaren Gründen berechtigt nicht zur Rückforderung bzw. Teilrückforderung der Mietsumme. H&P Touristik GmbH, Bonn, ist gehalten, den Schaden unverzüglich zu beseitigen.
15. Allgemeine Verpflichtungen
Alle Gäste sind angehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten (einzusehen in den Vermietungsbüros). Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis aus der Ferienanlage nach sich ziehen, ohne dass die Mietsumme ganz oder teilweise erstattet wird.
15.1. Auszug aus der Hausordnung
Während des Aufenthalts ist jeder Mieter verpflichtet, das Ferienhaus bzw. die Ferienwohnung selbst sauber zu halten. Die Endreinigung wird ausschließlich durch unser Personal durchgeführt. Leichte Arbeiten, wie Abwaschen, Betten abziehen, Decken falten, Mülleimer leeren und den Müllsack in den dafür vorgesehenen Behälter werfen, sind vom Mieter selbst zu erledigen. Außerdem müssen alle Gegenstände, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhanden gekommen sind, ersetzt werden. Der Mieter hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und ist für alles, was zum Mietobjekt gehört, verantwortlich. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Zeit entstehen, in der er das Mietobjekt bewohnt, sofort zu melden. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft. Der Anmelder haftet persönlich für alle Mietreisenden.
16. Kaution
Die H&P Touristik GmbH, Bonn, ist berechtigt, eine Kaution von 130,00 € zu verlangen. Diese Kaution wird bei Abreise zurückbezahlt, soweit keine Schäden am Mietobjekt oder sonstige Forderungen der H&P Touristik GmbH, Bonn, vorliegen. Eventuell höhere Schadenersatzansprüche werden durch die Rückzahlung der Kaution nicht gegenstandslos.
17. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Parteien ist Bonn.
18. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Mietvertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Mietvertrages zur Folge.
19. Druckfehler
Druckfehler verpflichten uns nicht. Die Preisangabe in der Buchungsbestätigung hat Gültigkeit.

H&P Touristik Gesellschaft zur Vermietung und Verwaltung von Ferienanlagen mbH

Borsigallee 8 - 10 - 53125 Bonn

Stand: August 2003                                                                                zurück